Gründerherz Einführungskurs (kostenfrei)

grunderpaket_kopie_4.1681895311.jpg

Möchtest Du, möchtet Ihr einen freien Bildungsort/Lernort, eine Freilernercommunity, eine freie Schule, eine demokratische Schule, einen Sudbury Bildungsort "Schule" oder eine Gemeinschaft …gründen? Stehst Du noch ganz am Anfang mit deiner Idee? Seit Ihr vielleicht schon eine Gruppe und bereits aktiv? Oder warst du aktiv, hast aber aufgrund all der Hürden aufgegeben und das Projekt erstmal auf Eis gelegt?

Die letzten Jahre haben sich einige Menschen auf den Weg gemacht, alternative Schulen zu gründen. Neben dem Zuwachs an Freilernerfamilien haben viele Menschen die Vision einen freie Bildungsort/Lernort/Gemeinschaft... gründen und leben zu wollen.

Der Begriff der selbstbestimmten Bildung hat viele Menschen zusammengeführt. Je konkreter und detallierter es jedoch in die "konzeptionelle" Auseinandersetzung oder alltägliche praktische Umsetzung geht, umso mehr zeigen sich unterschiedlichste Haltungen, Vorstellungen und Ängste. Unklarheiten und Konflikte entstehen und nicht selten spalten sich Gründungsgruppen. Aufgrund von staatlichen Restriktionen sind zudem viele GründerInnen entmutigt oder gehen Wege mit Kompromissen, die letztlich meist an Kraft und Klarheit verlieren.

Junge Menschen sollten das Recht haben, selbst entscheiden zu können, wo sie ihre Zeit verbingen möchten. Wir brauchen ein Recht auf freie Bildung. Vielfältige neue Möglichkeiten, Orte, Bildungslandschaften, Werkstätten, Gemeinschaften... können so entstehen. Jetzt braucht es ein mutiges Vorangehen von vielen, auch von dir als Gründer oder Gründerin, von euch als Team und zudem viel Klarheit in der praktischen Umsetzung.

Ich möchte Menschen mit einem Gründerherz/Gründergeist einladen, ermutigen und mit meinen vielfältigen Angeboten unterstützen.
Ganz unabhängig davon, ob du aktiv bist oder nicht, ob du eine Institution oder keine gründen möchtest. Wenn in dir dieses Herz schlägt und du eine Vision hast, lade ich dich herzlich zu diesem kostenfreien und völlig unverbindlichen Einführungskurs ein. Ich teile jahrelange Erfahrungsschätze als Gründerin, spreche über Herausforderungen im Gründungsprozess, gebe Impulse, wie selbstbestimmte Bildung innerhalb einer Gemeinschaft gelingen kann, zeige auf, wie Education in Transition den Wandel unterstützt und vorallem ermutige ich dich, deiner Vision zu folgen.

(Dauer 30 min)

Angebote Education in Transition